Förderpreis für Darstellende Kunst geht an Takao Baba

Die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf vergibt zum zweiten Mal ihren Förderpreis über 6.000 Euro. In diesem Jahr geht der Preis an Takao Baba. 

Als besondere Form der Anerkennung für herausragende künstlerische Tätigkeit in Düssel- dorf, lobt die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Förderpreis in Höhe von 6.000 Euro im Bereich Darstellende Kunst aus. Den diesjährigen Preis erhält der Choreograf und Tänzer Takao Baba.

Mit dem Preis sollen Kunstschaffende gewürdigt werden, die herausragende Projekte in Düs- seldorf konzipieren. Dabei stehen die kulturelle Bedeutung für die Stadt Düsseldorf, die künstlerische Qualität sowie die Innovation der Projektarbeit und des künstlerischen Schaf- fens im Vordergrund. Der Förderpreis wird sowohl für eine einzige künstlerische Leistung als auch für die bisherige Gesamtleistung einer kunstschaffenden Person verliehen, deren weitere Entwicklung eine Förderung verdient. Die Jury setzt sich aus der Förderpreisjury für den Bereich Darstellende Kunst der Stadt Düs- seldorf zusammen.

Warum der Preis in diesem Jahr an den Künstler geht, begründet Bojan Vuletic, Mitglied der Förderpreisjury: „Takao Baba wurde in Japan geboren, tanzte 1998-2003 überwiegend in London und hat seinen künstlerischen und familiären Lebensmittelpunkt seither in Düsseldorf. Er ist hierzulande einer der prägendsten Köpfe des urbanen Tanzes und entwickelt künstlerisch seit nun über 30 Jahren seine Choreographien zwischen urbanem und zeitgenössischem Tanz. Ein institu- tioneller Anker für Baba und seine Tanzkompanie E-Motion ist das tanzhaus nrw und als Cho- reograph arbeitete er bundesweit für verschiedene Bühnen (u. a. Junges Schauspielhaus Düsseldorf, Mousonturm Frankfurt, Jahrhunderthalle Bochum, Theater Oberhausen). Takao Baba sieht sich neben seiner künstlerischen Arbeit auch in der Verantwortung als kultureller Wegbereiter für den urbanen Tanz. Er war Mitbegründer der Plattform Dance Unity und organisierte die ersten Tanzbattles für urbane Tanzstile wie Hip Hop, House, Locking und Popping. Die von ihm organisierte Veranstaltung Funkin Stylez gehört zu den wichtigsten und innovativsten Tanzveranstaltungen in Europa und war maßgeblich für die Verbreitung des urbanen Tanzes und des Voguings in Deutschland verantwortlich. 2022 gründete er den Ver- ein Forum Urbane Tanzkunst e.V., um die Sichtbarkeit der urbanen Tanzkulturen weiter zu fördern.“

nicht kopierbar!