Junior Uni Essen startet ins Sommersemester mit neuen Kursen

Mit vielen spannenden Kursen startet die Junior Uni Essen im Februar in das Sommersemester. Gemeinsam können Nachwuchsforscherinnen und -forscher zwischen sechs und 20 Jahren experimentieren, forschen und gestalten. Der Startschuss für die Anmeldung und Buchung der Kurse fällt am 4. Februar um 11:00 Uhr.

Forschungen zum Glück, zu dem was das Gehirn alles kann oder ein Kurs zum Thema Brücken mit einer Exkursion ins Innere einer Brücke – das sind nur drei von vielen Highlights aus dem diesjährigen Semesterprogramm. Im dritten Jahr ihres Bestehens bietet die Junior Uni Essen mittlerweile an die 80 Kurse mit rund 800 Kursplätzen an. Populäre Kurse wie Book Creator und Upcycling sind im Sommersemester erneut dabei.

Dank des Hauptsponsors westenergie werden zehn Kurse im Bereich Technik und Robotik angeboten. Auch die Kreishandwerkerschaft ist wieder mit acht Kursen dabei, u. a. das beliebte „Backen wie in der Konditorei“ oder der neue Kurs „Airbrush“. Ums Geld geht’s bei Kursen in Kooperation mit der Sparkasse Essen und der Deutschen Bank. Die Kabakov-Installation „The Palace of Projects“ erforschen die jungen Studis auf Zeche Zollverein. „Erste Hilfe“ lernen Kinder ab sechs Jahren in Kooperation mit der Contilia GmbH, deren Expert:innen das wichtige und ernste Thema spielerisch vermitteln. Und Mitarbeitende der „großen“ Universität Duisburg-Essen öffnen u. a. das Physik-Labor und bieten 3D-Druck-Kurse an.

„Wir sind stolz darauf, dass wir unser Angebot erneut ausbauen konnten“, berichtet Geschäftsführerin Anna Frohn. „Dank unserer Sponsoren, vieler engagierter Menschen, Expertinnen und Experten en aus den unterschiedlichsten Bereichen, Lehramtsstudierenden und interessierten Rentnerinnen und Rentnern ist dies möglich.“

Ob es um Naturwissenschaften und Technik, Medizin und Gesundheit, Geistes- und Sozialwissenschaften, Mathematik und Informatik oder Kultur und Geschichte geht, bei der Junior Uni Essen können Kinder und Jugendliche fernab vom Schulstress neues entdecken und lernen. Darüber hinaus hält die Junior Uni für die Osterferien ein besonders Programm bereit. „Was ich jetzt schon verraten kann“, so Anna Frohn, „Es wird ein Radiocamp mit Radio Essen geben, Lötkurse und einen Workshop zum Bau eines Morsegerätes, Veranstaltungen zu Social Media und zur Stadt von Morgen.“

Junior Uni Essen – Infobox 

Die Junior Uni Essen bietet außerschulische Angebote im gesamten Essener Stadtgebiet für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von sechs bis 20 Jahren an. Der Hauptcampus der Junior Uni liegt dabei im Essener Norden auf dem Gelände der Zeche Carl in Essen-Altenessen. Unter www.junioruni-essen.de/kurse sind ab Mitte Januar die Kurse einsehbar, Anmeldestart ist ab 4. Februar, 11:00 Uhr.

Die Kurse des Sommersemesters beginnen ab 19. Februar und laufen teilweise bis zu den Sommerferien. In den Oster- und Sommerferien wird außerdem ein besonderes Programm angeboten. Die Kursgebühr liegt zwischen 3,00 Euro und 10,00 Euro. Bei Bedarf springen Lernpat:innen ein oder die Finanzierung übernimmt das Bildungs- und Teilhabepaket des Jobcenters. 

nicht kopierbar!