„Distanzpreis Lehre“ soll Studierende motivieren

Essen.
Digitale Lehrangebote statt Präsenzveranstaltungen. Videokonferenzen statt Seminare oder Tutorien. Universitäten sind aktuell dabei, ihr gesamtes Lehrangebot umzustellen. Einen normalen Studentenalltag gibt es daher für einen Großteil der Studierenden nicht mehr. Trotzdem möchten die Hochschulen ihre Studenten auch in dieser Situation bestmöglich mit Wissen versorgen. Besonders im Bereich der Medizin ist eine fortlaufende Ausbildung der angehenden Ärztinnen und Ärzte wichtig. „Gerade in Krisen wie dieser brauchen wir zusätzliches medizinisches Personal.“, erklärt Prof. Dr. Joachim Fandrey, Studiendekan der Medizinischen Fakultät der UDE.

Aus diesem Grunde hat sich die Medizinische Fakultät der UDE dazu entschieden, die Studierenden durch einen Posterwettbewerb weiter zu motivieren. Bei dem „Distanzpreis Lehre“ sollen die Bewerber, allein oder in Gruppen, die Lernziele der Lehrveranstaltungen des letzten Semesters, auf einem Infografik-Poster kreativ aufarbeiten. Die eingesendeten Poster werden allen Studierenden auf der Homepage der Fakultät zur Verfügung gestellt. Eine Jury entscheidet anschließend über die Sieger, welche mit Geld- und Sachpreisen im Wert von insgesamt 2500 Euro belohnt werden.

„Die Ausbildung von Studierenden der Medizin darf zu keinem Zeitpunkt vernachlässigt werden, damit sie jetzt und in Zukunft für kritische Situationen gerüstet sind.“ – Prof. Dr. Joachim Fandrey, Studiendekan der Medizinischen Fakultät der UDE

Der Medizinischen Fakultät der UDE geht es bei dem Wettbewerb um das eigenverantwortliche Arbeiten der Studierenden, welches die Kernkompetenz eines jeden Studiums darstellt und in Zeiten von digitalen Lehrangeboten noch wichtiger wird.
Noch bis zum 10. Juni können die Teilnehmer ein Poster einsenden. Alle Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.uk-essen.cloud.opencampus.net/de/posterpreis_digitalelehre.

nicht kopierbar!