Golfen unter Freunden

 Sich ein „schönes Spiel“ zu wünschen gehört bei Golfern zu Beginn einer Golfrunde am ersten Abschlag zum guten Ton. So auch im Golfclub Velbert – Gut Kuhlendahl, wo an sich schon die reizvolle hügelige Landschaft mit herrlicher Aussicht Garant für ein schönes Spiel ist. Wenn dann noch die Clubmitglieder wie Freunde miteinander umgehen und ein Miteinander nach dem Spiel in der Clubgastronomie für viele selbstverständlich ist, kann man Michael Ogger, den Geschäftsführer des Clubs, vollauf verstehen, wenn er sagt: „Es ist noch kein Tag vergangen, an dem ich nicht gerne hierhergekommen bin.“

Seine Passion gilt dabei nicht nur dem Sport an sich, sondern vielmehr der besonderen Atmosphäre, die hier im Golfclub herrscht. „Golfen ist kein Breitensport und wird es nie sein“, stellt er fest, „aber das impliziert nicht, dass Golfer elitär und überheblich sein müssen. Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Hier herrscht eine sportliche, legere und familiäre Atmosphäre, in der eher Understatment gelebt wird und aus der heraus sich unser Slogan „Golfen unter Freunden“ ableitet. So ist es kein Zufall, dass der studierte Sportmanager hier, wenn auch ungeplant, seine beruflichen Zelte aufgeschlagen hat. „Begonnen hat alles mit einem Forschungsprojekt an der Sporthochschule in Köln, bei dem die Dienstleistungsqualität in Golfclubs untersucht werden sollte“, erzählt er. Erste Erfahrungen mit dem Golfspielen hatte er bereits als Student gesammelt und trat nach Abschluss des Studiums an, den Club mit einem engagierten Vorstand mitzugestalten. 

Anspruchsvoller 18-Löcher-Platz
Im August 1996 wurde der rund 70 Hektar große Platz nach gut eineinhalbjähriger Bauzeit zum Golfen freigegeben. Heute hat der Golfclub Velbert – Gut Kuhlendahl rund 1.100 Mitglieder, die auf dem 18-Löcher-Platz im Bergischen Land zwischen Velbert-Neviges und Langenberg zusammenkommen. Eine großzügige Driving Range mit Abschlaggebäude, Putting-Green und einem Pitch- und Chipbereich komplettieren die sportliche Anlage. Hinzu kommen im Indoorbereich über 130 m² Putt- und Chippinggreen, weitere Abschlagsplätze sowie ein großes Fitnessstudio, Physiotherapie und ein Kinderhort. Martina Bottmer und Sabrina Omsen sind das Herz der Club-Gastronomie, die die Mitglieder mit selbstgebackenem Kuchen und anderen Köstlichkeiten verwöhnen. Dass der Vorstand und das Management so gut miteinander harmonieren ist ein Glücksfall, und damit die Chemie auch unter den Mitgliedern stimmt, wird über jede Neuaufnahme abgestimmt. Zum Schnuppern sind Interessenten herzlich willkommen.

Renommierte Golfakademie
Mit der Leadbetter Golfakademie hat sich außerdem eine der renommiertesten Golfakademien mit einem Stützpunkt niedergelassen. Deren Professionals verstehen es, Golfunterricht für Erwachsene, Kinder und Jugendliche auf hohem Niveau und mit Spaß am Spiel zu erteilen. Denn eines ist klar: Die Bewegungsabläufe sind komplex, das Spiel anspruchsvoll und gelegentlich auch tückisch. Wohl dem, der in letzterem Fall das umfangreiche Regelwerk beherrscht und ohne Strafschläge die Runde absolviert.
 
Weitere Informationen unter www. golfclub-velbert.de.

nicht kopierbar!