Occhio – ein neues Verständnis von Licht

Lichtland in Essen ist einer von sieben Occhio-Premiumhändlern in Deutschland

Die Occhio Gallery by Lichtland ist vollendet. Ab sofort kann bei Lichtland in Essen die Welt von Occhio in einem eigens dafür geschaffenen Raum entdeckt werden. Lichtland ist eines der führenden Beleuchtungshäuser mit 60-jähriger Tradition im Ruhrgebiet und auf seinen rund 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist das Who is Who der Leuchtenhersteller vertreten. Mit Occhio verbindet das Familienunternehmen, das von Burkhard Speisekorn geführt wird, eine gemeinsame Leidenschaft: die Faszination Licht mit höchstem Designanspruch und optimaler Funktion.

Die Erfolgsgeschichte von Occhio beginnt nicht etwa in Italien, wie der Name vermuten lässt, sondern in München. Gründer und Namensgeber ist Axel Meise, der nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums die seiner Überzeugung nach unbefriedigende Umsetzung von Licht zu optimieren begann. Es sollten acht Jahre ins Land gehen, bis die Marke Occhio – übersetzt Auge – geboren war und er mit seinem Kollegen, dem Designer und Physiker Christoph Kügler, das bis heute grundlegende modulare Occhio Lampensystem entwickelt hatte. Dieses ermöglicht es, für jede Raumsituation die optimale Lichtlösung zu schaffen, weg von starren Systemen hin zu dynamischen Lösungen, die den Erfordernissen des Raumes und seiner Nutzung gerecht werden.

Was sich daraus im Laufe der Jahre entwickelt hat, kann nun in Gänze in der Occhio Gallery by Lichtland erlebt werden. Lichtland ist einer von nur sieben Premiumpartnern in Deutschland – eine Auszeichnung, die Inhaber Burkhard Speisekorn und sein ambitioniertes Team zu Recht stolz macht. Hier können Interessierte in die Welt von Occhio eintauchen und die Besonderheiten ergründen: Die Leuchten bestehen aus einem modularen System, bei dem Kopf und Körper als voneinander getrennte Basiselemente kombinierbar sind. Daraus ergeben sich unzählige Variationsmöglichkeiten, die individuelle und passende Lösungen für jede Raumumgebung schaffen. Die Bandbreite reicht vom Deckenleuchten und -strahlern über Steh- und Wandleuchten bis zu Tischleuchten, Pendel- und Außenleuchten. Dabei können die Leuchten eine kühle Arbeitsatmosphäre ebenso schaffen wie ein behagliches und einladendes Licht. Die Bedienung erfolgt berührungslos sowie über Fernsteuerung. „Vollkommene Perfektion!“ urteilte beispielsweise die Jury des IF Design Awards, einem der bedeutendsten Design- preise der Welt, über die Mito largo Steh- leuchte, die 2019 den Gold Award erhielt. 

Weitere Informationen unter www.lichtland.de

nicht kopierbar!