Dortmunder Nashorn-Nachwuchs feiert Geburtstag

Dortmund. Am 08. Januar 2020, also heute vor einem Jahr, kam das junge Breitmaulnashorn Willi im Dortmunder Zoo zur Welt. Damals schlug Willis Geburt große Wellen, auch über Dortmund hinaus, und das kleine aufgeschlossene Nashorn sorgte für stundenlange Wartezeiten vor dem Einlass. Auch als der Zoo im März coronabedingt schließen musste, war das Interesse an dem heranwachsenden Willi noch groß. Somit berichteten die Mitarbeiter regelmäßig über die Facebook-Seite aus dem Leben des Tieres und posteten Videos, die teilweise eine Zuschauerzahl von bis zu 3,7 Millionen erreichten.

Mittlerweile bringt Willi zwar knapp 500 Kilogramm auf die Waage, trinkt mit einem Alter von einem Jahr aber immer noch Milch bei seiner Mutter Shakina.  Zu seinem ersten Geburtstag wurde das stürmische Nashorn mit einem neuen Ball und einer Extra-Portion Futter überrascht.

Willi döst in der Sonne. Foto: Marcel Stawinoga, Zoo Dortmund.

Kurzzeitig lebte mit Willi und seiner Nashorn-Oma Natala das jüngste und das älteste Nashorn Deutschlands im Dortmunder Zoo. Als am 28. November im Thüringer Zoopark Erfurt dann ein weiteres junges Breitmaulnashorn zur Welt kam, musste Willi seinen Titel als jüngstes Nashorn Deutschlands allerdings abgeben.

nicht kopierbar!