In NRW sprechen jetzt die Denkmale

WestLotto und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz feiern das 50jährige Jubiläum der GlücksSpirale und entwickeln ein neues kostenloses Angebot zur historischen Bildung für Jedermann: Das sprechende Denkmal. Zwölf Denkmale in NRW unterhalten Besucherinnen und Besucher mit ihren spannenden Stories und geschichtlichen Hintergründen.
 
Wenn Denkmale sprechen könnten – was hätten sie uns zu erzählen? Was haben sie erlebt und warum waren sie einmal wichtig? Und vor allem: Welche Botschaft aus längst vergangenen Zeiten haben die Denkmale uns heute noch mitzuteilen? Die staatliche Lotteriegesellschaft WestLotto und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wollten es wissen und haben ein neues Projekt umgesetzt: Ab sofort erzählen zwölf Denkmale im gesamten Bundesland NRW in einem informativ-unterhaltenden Podcast ihre eigene Geschichte.
 
Ob nun das Bundesbüdchen in Bonn spricht, die Schiffsbrücke Leverkusen oder das Alte Gericht Fürstenberg in Bad Wünnenberg: Langweilig wird es garantiert nicht. Die Beiträge sind lebendig, unterhaltsam und sprechen alle Besucherinnen und Besucher an. Auch junge Leute sowie Menschen, die sich sonst nicht unbedingt für Museen begeistern, gewinnen in zwei bis fünf Minuten ein Gefühl für das historische Umfeld und die Lebensumstände der Menschen von damals. Die Podcasts machen es einfach, in die Geschichte der Denkmale einzutauchen und zu verstehen, warum diese uns auch heute noch etwas zu sagen haben. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Aspekten der Haltung und der gesellschaftlichen oder persönlichen Verantwortung von Menschen, die in jedem Denkmal auf die eine oder andere Weise zum Ausdruck kommt.

Die Zeche Consolidation ist eines der zwölf ausgewählten Denkmale in NRW, die ihre Geschichte sympathisch und leicht verständlich erzählen. Foto: R. Rossner

Christiane Jansen, Geschäftsführerin von WestLotto: „Die Audios spiegeln die Vielfalt der Denkmallandschaft in NRW wider und machen Geschichte erfahrbar. Die Besucherinnen und Besucher der Denkmale werden nicht nur gut unterhalten, sondern sie erspüren auch die Bedeutung der Orte und warum es sich lohnt, in deren Erhaltung und Pflege zu investieren.“  Auch Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, begrüßt das neue Angebot: „Der Podcast macht die Menschen auf wichtige Kleinode der nordrhein-westfälischen Geschichte aufmerksam, die eine größere Aufmerksamkeit verdienen.“
 
Alle Beiträge können nicht nur vor Ort, sondern auch zentral auf der Webseite www.sprechendes-denkmal.de abgerufen und angehört werden. Auf diese Weise bereichern die Sprechenden Denkmale auch das Angebot der historischen Bildung in einer Zeit, in Präsenzangebote notwendigerweise eingeschränkt sind und digitale Formate wichtiger werden. Diese Initiative ist Teil eines Programms, mit dem WestLotto im Jahr 2020 den 50. Geburtstag der GlücksSpirale feiert. Seit 1991 wird auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aus den Erlösen der GlücksSpirale gefördert.

 

Zu diesen Denkmalen ist ein Audio der Reihe Das Sprechende Denkmal abzurufen:
Bad Wünnenberg, Altes Gericht Fürstenberg
Köln, Bahnhof Belvedere
Bonn, Bundesbüdchen
Bünde, Universum Kino
Gelsenkirchen, Zeche Consolidation
Hagen, Haus Harkorten
Havixbeck, Burg Hülshoff
Kirchlengern, Bauernbad
Köln, Ehemaliges Israelitisches Asyl
Leverkusen, Schiffsbrücke
Münster, Leprosenhaus
Rüthen-Hoinkhausen, Heroldsche Industrieschule

nicht kopierbar!