Norbert Gstrein mit Literaturpreis ausgezeichnet

Düsseldorf. Im Der Rahmen der 11. Düsseldorfer Literaturtage wurde Norbert Gstrein mit dem Literaturpreis ausgezeichnet. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wurde zum 20. Mal vergeben, zum ersten Mal jedoch digital.

Der Düsseldorfer Literaturpreis zeichnet Autorinnen und Autoren aus, deren deutschsprachiges literarisches Werk inhaltlich oder formal Bezug auf andere Künste nimmt. Norbert Gstrein wurde für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Der gebürtige Tiroler veröffentlichte 1988 seine erste Erzählung „Einer“ im Suhrkamp Verlag. Seither lebt er vom und mit dem Schreiben. Er erhielt unter anderem den Alfred-Döblin-Preis, den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, den Uwe-Johnson-Preis sowie zuletzt den Österreichischen Buchpreis 2019. 

Über die Vergabe des Preises entschied eine siebenköpfige Jury. Der Literaturkritiker Dr. Hubert Winkels war Mitglied der Jury und zeigte sich besonders beeindruckt von Gstreins neustem Werk: „Norbert Gstrein macht auf eine grandiose Weise im Wechsel von Selbst- und Fremdbeschreibung deutlich, welch ein seltsames Palimpsest die Biographie eines Menschen ist. Er tut dies unterhalt- sam und spannend, führt uns zu Filmdrehs nach New Mexiko, auf eine Ranch in Montana, in eine großbürgerliche Wohnung in Innsbruck und hoch in tief verschneite Berge. Nichts stimmt mit Jakob in diesem durch und durch stimmigen Roman,“ sagt Winkels über den Roman „Der zweite Jakob“. Auch Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf zeigte sich begeistert: „Der Düsseldorfer Literaturpreis hat sich als eine der wichtigsten und höchstdotierten Auszeichnungen in der deutschsprachigen Literaturszene etabliert und ist in seiner Art einzigartig.“

nicht kopierbar!