Quartiersfest der SPARBAU Stiftung: Ein alter Schulhof wird zum Festplatz

Auf dem Gelände der ehemaligen Abendrealschule in der Adlerstraße 44 wurde Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein abwechslungsreiches Programm geboten. 

Im Jahr 2019 erwarb die Spar- und Bauverein eG die alte Abendrealschule im Herzen des Unionviertels. Im Rahmen eines Festes der SPARBAU Stiftung gGmbH wurde dem zuletzt ungenutzten Schulhof neues Leben verliehen. Verschiedene Akteure aus dem Viertel schlossen sich dem Fest an und boten den Gästen ein abwechslungsreiches Programm: Von einem Flohmarkt-Bummel, über kulinarische Köstlichkeiten, bis hin zu einem Kistenkletterturm und Do-It-Yourself-Workshops.  

Ab 2023 wird auf dem Gelände noch mehr passieren: Geplant ist eine umfangreiche Modernisierung des denkmalgeschützten Gebäudes und die Schaffung von neuem Wohnraum in den alten Klassenräumen. Schultypische Elemente wie der Pausenhof sollen erhalten bleiben und dem Projekt einen einzigartigen Charme verleihen. 

Die Maßnahme ist als Fortsetzung einer ganzheitlichen Modernisierung des Bestandes der Spar- und Bauverein eG im Unionviertel geplant. Seit 2008 wurden die Häuser, in denen die Genossenschaft knapp 1.000 Wohnungen bewirtschaftet, modernisiert. Die aufwendig gestalteten Fassaden der teilweise rund 130 Jahre alten Gebäude, wurden dabei aufgewertet und erstrahlen heute im neuen Glanz.

Fotoredit: Sparbau Dortmund 

nicht kopierbar!