Das Rhein-Ruhr Magazin fragt: Welche Chancen liegen im Jahr 2023?

Zum Begriff Chancen kann man jede Menge Weisheiten entdecken. Am besten man sucht sich aus, welche gerade zu einem passt: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste zu werden“ oder „Das Leben ist eine Chance, nutze sie.“ Wie sieht es mit den Chancen im Jahr 2023 aus? Wir haben bei unseren redaktionellen Partnern nachgefragt. 

Bochum steht zusammen!

In einer Zeit voller Krisen, wie Klima, Energie und Corona, fällt es nicht leicht, von Chancen zu sprechen. Dennoch gibt es sie, beispielsweise in Form der Umsetzung unseres Nachhaltigkeitsplans oder dem Gesundheitskiosk. All das ist Teil der Bochum Strategie.

Bochum steht zusammen! In unserem Wir-Gefühl liegt die Chance, die Stadt noch lebenswerter zu gestalten – für alle! Zum Beispiel bei der Bürgerkonferenz 2023, wo Familien im besonderen Blick sind.Zudem hat Bochum sich trotz Krisen positiv entwickelt. So können wir Herausforderungen und Ideen wie das Haus des Wissens mit Zuversicht angehen – eine Riesenchance!

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister Bochum

Bild: Pressestelle Bochum

Unternehmen müssen sich neu und widerstandsfähig aufstellen

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gilt es, die Herausforderungen unserer Zeit aktiv anzugehen.
Unternehmen müssen sich neu und widerstandsfähig aufstellen. Dafür braucht es den unternehmerischen Willen und Mut für Veränderung. Und einen Kompass, wie Veränderung gelingen kann. KMU meistern Krisen
am besten, wenn sie sich zusammenschließen. Wenn sie gut organisiert und sichtbar Rahmenbedingungen mitgestalten können, wenn sie von- und miteinander lernen können. Eine starke Gemeinschaft ist die beste
Chance, um individuell der Krise zu trotzen. Der DMB unterstützt dabei gerne: www.mittelstandsbund.de/widerstandsfaehigkeit

Marc S. Tenbieg, geschäftsführender Vorstand Deutscher Mittelstandsbund (DMB) e. V.

 

Interessante Arbeitsplätze für motivierte Menschen

„Chancen 2023“ – wenn ich an die vergangenen Jahre denke, spüre ich zunächst einmal Dankbarkeit. Wir leben hier in unserer Rhein-Ruhr-Region in Frieden, die Einschränkungen der Pandemie neigen sich dem Ende zu und zumindest die Energieknappheit haben wir diesen Winter gemeinsam erfolgreich unter Kontrolle gehalten. Gleichwohl treffen solche Krisen auf verschiedene Weise unsere privaten Haushalte, Unternehmen und die öffentliche Hand. Es freut mich daher, wie meine Tochter Sophie aus meinem Bäckereibetrieb organisatorisch und in der Ausstrahlung ein noch dynamischeres Handwerksunternehmen formt. Das wirft direkt den Blick auf den Arbeitsmarkt: In den Unternehmen gibt es viele interessante Arbeitsplätze, für die dringend motivierte Menschen gesucht werden. Wir haben die Chance 2023! 

Josef Hinkel, 1. Bürgermeister der Stadt Düsseldorf

Bildnachweis: Michael Lübke

Die Krise gemeinsam bewältigen 

In der Rückschau war 2022 sicherlich kein leichtes, aber dennoch ein erfolgreiches Jahr. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Mitglieder und Förderer ist es dem Förderturm gelungen, alle Förderturm-Kinder trotz der derzeit erschwerten Umstände zu begleiten und aufzufangen. Vor allem in den letzten Monaten konnten die aus der Corona-Zeit resultierenden erheblichen Lerndefizite, die sprachlichen und motorischen Rückschritte unserer Förderturm-Kinder aufgeholt und die psychischen Belastungen durch die sehr intensive Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und einem umfangreichen Programm unserer Mitarbeiter*innen abgefedert werden. Das macht mich glücklich und zuversichtlich! 

Auch freut es mich sehr, dass wir das Betreuungsangebot seit Januar 2023 auf 34 Plätze ausbauen konnten und die Zukunft unseres Förderturmhauses auf dem Gelände der Zeche Carl durch eine Verlängerung des Mietvertrages für weitere 15 Jahre gesichert ist. 

Dies konnten wir nur dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Essen verantworten, die dem Förderturm für die gesamte neue Mietdauer einen vollständigen Mietzuschuss gewährt hat. Der Ausblick auf das Jahr 2023 fällt nicht leicht. Die derzeitigen Entwicklungen dürften nicht nur den Förderturm, sondern auch die Mitglieder persönlich und unternehmerisch vor neue Herausforderungen stellen. Wenn wir in den letzten zwei Jahren aber etwas gelernt haben, dann, dass man gerade in Krisenzeiten am besten eng zusammenrückt und die Krise gemeinsam bewältigt! 

Wolfgang Rübben, Vorstandsmitglied Förderturm – Ideen für Essener Kinder e.V., 21.02.2023

 

Große Ausbildungskampagne der IHKs in Deutschland

Als Präsidentin der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sind mir alle Themen rund um die berufliche Ausbildung und damit Perspektiven von jungen Menschen ein großes Herzensthema. Ich freue mich sehr, dass wir bald gemeinsam mit den anderen 78 IHKs in Deutschland eine große Ausbildungskampagne starten. Die Gewinnung von jungen Menschen für einen Ausbildungsberuf ist ein wichtiges Ziel. In der heutigen Zeit herrscht durch die vielen Möglichkeiten und Unsicherheiten eine große Perspektivlosigkeit. Wir wollen zeigen, dass Jede und Jeder seines Glückes Schmied ist und wie viele Chancen sich mit dem ersten Schritt in die berufliche Praxis ergeben. Dadurch eröffnet sich ein spannender und abwechslungsreicher Weg.

Jutta Kruft-Lohrengel, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen

 

Foto: IHK Essen

nicht kopierbar!