WDR Kinderrechtepreis 2024: Jetzt bewerben!

Wer sind die Menschen in NRW, die sich dafür einsetzen, dass Kinder gesund und unbeschwert aufwachsen? Um sie sichtbar zu machen, schreibt der WDR auch in diesem Jahr den Kinderrechtepreis aus. Ab sofort bis zum 31. März 2024können sich Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen bewerben. Aufgerufen sind Kinder und Erwachsene aus Nordrhein-Westfalen, die sich vorbildlich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland oder im Ausland einsetzen – und engagiert, kreativ und nachhaltig für die Interessen von Kindern kämpfen.

Nach wie vor sind Kinder und Jugendliche weltweit gefährdet, sind von Kriegen und Krisen betroffen, werden Opfer von Gewalt oder haben keinen Zugang zu gesundheitlicher Versorgung und Bildung. Auch in Deutschland leben viele Kinder und Jugendliche benachteiligt.

Im Jahr 1989 Jahren wurde deshalb die „UN-Konvention über die Rechte des Kindes“ verabschiedet und inzwischen von fast allen Ländern der Welt unterzeichnet. Die UNO hat nicht nur ausdrücklich gefordert, Kindern das Recht auf Schutz, Förderung und Beteiligung zu gewährleisten, sondern auch die Medien dazu aufgerufen, diese Aufgabe immer wieder ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Der WDR sieht sich als öffentlich-rechtlicher Sender besonders in der Pflicht, nicht nur über negative Entwicklungen zu berichten, sondern auch positive Beispiele zu würdigen. Bereits zum 15. Mal wird der Kinderrechtepreis verliehen. Der Preis ist mit 5.500 Euro dotiert, die Gewinnsumme wird unter den ersten drei Gewinner:innen verteilt.

Die Bewerbung kann über die Online-Seite www.kinderrechtepreis.wdr.deerfolgen oder per E-Mail an: [email protected]. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024. Es gilt das Eingangsdatum beim WDR.

 

nicht kopierbar!