Gemeinsam Bildungschancen schaffen

Mehr Chancengerechtigkeit 
Das Kooperationsprojekt „Bildung als Chance“ hat sich die Bildungsgerechtigkeit auf die Fahne geschrieben. Bildungsbenachteiligte Kindern und Jugendlichen sollen bei ihrem Schulabschluss bestmöglich unterstützt werden. Und das scheint aktuell wichtiger denn je. Der durch die Corona-Krise schlagartig veränderte Schulalltag stellt alle Schüler vor neue Herausforderungen. Doch gerade bei denjenigen, die nicht die erforderliche Unterstützung von zu Hause erfahren, schafft die neue Situation Probleme.

Gemeinsam fördern
Die drei Sozialunternehmen apeiros, Teach First Deutschland und Chancenwerk e.V. haben sich mit der Haniel-Stiftung zusammengetan, um Schüler bei aufkommenden Fragen zur Seite zu stehen. Dabei heißt das Motto nicht nur in dieser Zeit: Die Probleme einzelner sind oft die Probleme vieler und die Ideen mancher können helfen, die Probleme vieler zu lösen. Durch enge Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Abstimmen von Maßnahmen, können gemeinsam mehr hilfebedürftige Schüler erreichen werden.

„Die Corona-Krise [macht] das Thema Bildungsgleichheit aktueller denn je. Die große Herausforderung in der aktuellen Situation ist der Aufbau und Erhalt des Kontakts mit den Schülerinnen und Schülern.“– Leonie Achterhold, Fellow an einer Duisburger Schule

Apeiros möchte Schulverweigerer auffangen und auf den Wiedereinstieg vorbereiten. Lerngruppen und enge Betreuung soll bei der Wiedereingliederung in das Schulsystem helfen. Da gemeinsames Lernen aktuell nicht stattfindet, ist regelmäßiger Kontakt zu den betreuten Jugendlichen von besonderer Bedeutung. Digitale Lernplattformen helfen dem Alltag der Schüler wieder ein Stück Struktur zu geben. Parallel versucht auch Teach First Deutschland seine digitalen Angebote kreativ zu erweitern. Durch Websites wie QuaranteenClass möchten sie den Schülern weiterhin ein individueller Ansprechpartner sein. Eigentlich geht das Projekt durch Hochschulabsolventen, sog. Fellows, an die Schulen. Aktuell gehen die Fellows den Weg über die sozialen Medien, um weiterhin die Schüler zu erreichen, deren Möglichkeit zu Hause zu lernen, begrenzt ist. Chancenwerk e.V. berücksichtigt die Jugendlichen, die keinen Zugang zu digitalen Ausweichangeboten haben. Durch ein innerschulisches Nachhilfenetzwerk bietet die Organisation normalerweise qualifizierten Zusatzunterricht an. Um auch in diesen Tagen die Wissenslücken der Teilnehmer zu schließen, sendet Chancenwerk ein persönliches „cosinus-Lernpaket“ zu ihnen nach Hause.

Eine erfolgreiche Zukunft durch koordiniertes Zusammenwirken
„Bildung als Chance“ gilt als das größte Collective-Impact Projekt Deutschlands. An 23 Duisburger Schulen setzt es sich seit mehr als zehn Jahren für bildungsbenachteiligte Schüler ein. Die koordinierte Zusammenarbeit aller Projektpartner macht die ständige Weiterentwicklung der Bildungsinitiativen möglich und lässt auch zukünftig neue Bildungschancen entstehen. Weitere Informationen unter haniel-stiftung.de.

Bildung als Chance Spendenkonto:
Sparkasse Duisburg
IBAN: DE 19 3505 0000 0200 2866 72
SWIFT-BIC: DUISDE33XXX

Beitrag: Mona Belinskiy. Foto: Ina Schuster.

nicht kopierbar!