Essen verzichtet nicht auf das Light Festival

Am 2.Oktober 2020 startet das fünfte Essener Lichtkunst-Festival, etwas früher als geplant. Coronabedingt wurde der Termin des Festivals vorgezogen und der Ablauf abgeändert. So wird es in diesem Jahr zum Beispiel eine neue Streckenführung geben. Diese führt zu Plätzen, welche genug Platz bieten, um Lichtinstallationen oder Video-Mappings mit Abstand zu bestaunen. Auf die beliebten kleinen Spielorte muss leider verzichtet werden. Zudem wird es eine feste Strecke geben, die verhindern soll, dass sich große Gruppen bilden. Außerdem wird es bei der beliebten Veranstaltung keine Feuerwerke mehr zur Eröffnung oder zum Abschluss geben.


„Uns war wichtig, dass der Grundcharakter erhalten bleibt, auch wenn es anders wird, als in den Vorjahren.“ –Richard Röhrhoff, EMG-Geschäftsführer
 

Trotz der veränderten Umstände warten auf dem Festival einige Highlights auf die Besucher. Besonders die Video-Projektionen wurden in diesem Jahr erweitert. So wird es Projektionen am Willy-Brandt-Platz, der Marktkirche und den Kastanienhöfen geben. Eine große Inszenierung wird auch auf dem Kennedyplatz stattfinden. Weitere Details zum Programm gibt es den kommenden Wochen.
 
Das Festival beginnt am 02. Oktober, immer mit Einbruch der Dunkelheit, und endet am 11. Oktober 2020.

nicht kopierbar!